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Warum sind manche Unternehmer und Selbständige erfolgreicher als andere?

Die Zauberformel heißt Wachstum

Viele Unternehmer, Selbständige, so auch meine Berufsgruppe die Anwälte, stellen sich die Frage, wie kann ich bzw. mein Unternehmen wachsen. Diese Frage ist ganz natürlich, denn sie ist natürlich, denn wir alle wollten und wollen wachsen seit wir geboren sind. Das entspricht unserer und der Natur.

Aber wie geht das nun in Bezug auf unser Unternehmen, unsere Kanzleien, Praxen. Nun Wachstum in diesem Zusammenhang ist das Ergebnis von erfolgreicher Kommunikation oder besser gezielter und gesteuerter Kommunikation. Und da sind wir im Bereich des Marketings.  Marketing ist aus meiner Sicht gezielte Kommunikation. Schauen wir uns diesen Kommunikationsprozess einmal genauer an.

In der Marktwirtschaft unterscheiden wir Volkswirtschaftlich zwischen Unternehmern und Haushalten, diese Betrachtung findet sich im Privatrecht wieder, in dem das BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) zwischen Unternehmern und Verbrauchern unterscheidet.  Diese Unterscheidung ist für die Rechte der einzelnen Personen von Bedeutung, wenn es um die Frage der Rechte geht, die eine Person bei dem Abschluss von Verträgen, wie z.B. einem Kaufvertrag hat. Bevor es aber zu einem Kaufvertrag kommt, also sich Verkäufer (Unternehmer) und Käufer (z.B. Verbraucher) gegenüber stehen, gibt es noch ein  Vorspiel, einen vorgeschalteten Kommunikationsprozess. Das Spiel heißt Marketing und die Spieler heißen bevor sie zum Vertrag kommen, Anbieter und Nachfrager.

Also zusammengefasst heißt das, in unserem marktwirtschaftlichen Spiel gibt es immer Anbieter eines Produktes oder einer Dienstleistung und auf der anderen Seite Jemanden, der dieses Produkt oder diese Dienstleistung benötigt.

Die spannenden Frage ist nur, wie kommen diese beiden Personen (Anbieter und Nachfrager oder Verkäufer und Käufer oder Anwalt und Mandant oder Arzt und Patient, etc.) zusammen?

Durch Zufall oder kann man das vielleicht steuern? Warum sind manche Anbieter in einem Markt erfolgreicher als andere, obwohl sie nicht so qualifiziert sind als manch andere?

Was machen die anders oder besser? Die Frage lässt sich bei genauerer Analyse der Beziehung zwischen diesen beiden Marktteilnehmern leicht lösen. Die erfolgreichen Anbieter, Verkäufer, Unternehmer, Anwälte, Ärzte sind nicht oder nicht nur erfolgreicher weil sie qualifizierter sind, das hilft ihnen, nein sie sind es in erster Linie weil sie besser kommunizieren. Sie steuern diesen Kommunikationprozess zwischen ihnen als Anbieter eines Produktes oder einer Dienstleistung und dem oder der Nachfrager bzw. Nachfragerin, sie betreiben Marketing und das ist nicht plumpe Werbung.

Es geht hier vielmehr um 4 wesentliche Aspekte, die einen erfolgreichen Unternehmer oder Selbständigen und noch einmal unabhängig was dieser anbietet, von einem nicht erfolgreichen Unternehmer und Selbständigen unterscheidet. Es sind diese Punkte:

Erfolgreiche Unternehmer/Selbständige

  1. Kennen ihren Kunden/Mandanten/Patienten
  2. Kennen seine/ihre Probleme, Bedürfnisse und Wünsche
  3. Haben ein Angebot, d.h. ein Produkt oder eine Dienstleistung, das/die dieses Problem, Bedürfnis oder Wunsch löst oder befriedigt
  4. Sie kommunizieren das so, dass der oder die andere (Kunde, Mandant, Patient, Käufer, etc.) weiß, dass er/sie sein Problem bei diesem Anbieter am besten gelöst bekommt.

Das ist es.

Nicht so schwer, aber Hand auf´s Herz. Setzen Sie alle 4 Stufen um?

Wollen Sie sie umsetzen und wollen Sie wissen wie Sie die relativ einfach umsetzen können?

Jeder kann das, es geht um Kommunikation und viele haben die entsprechenden Techniken auch schon angewendet sie haben es nur verlernt.

 

Wenn Sie wollen?

  • zeige ich Ihnen diese Techniken, die Sie dann nur selbst umsetzen müssen oder
  • Schule und begleite Sie und/oder Ihre Mitarbeiter,

damit sie und Ihr Unternehmen wächst, mehr Kunden/Mandanten/Patienten und mehr Umsatz generiert.

Warten Sie nicht bis ein Kunde/Mandant/Patient kommt, steuern Sie diese Zahl.

Sie bestimmen den Erfolg, nicht der Zufall.

 

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Mailen Sie mir unter office@dahlmannbc.de unter dem Stichwort: Wachstum,

  • teilen Sie mir Ihre Erfahrungen mit,
  • schildern Sie Ihre Wachstumshindernisse
  • nehmen Sie eine kostenlose diskrete Beratung in Anspruch oder
  • fordern Sie nur das E-Book: 10 Wachstumsschritte für Unternehmer und Selbständige

 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Ihr MarketingAnwalt

Frank W.G. D a h l m a n n
BERATER/ANWALT/COACH

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